Wie in kaum einer anderen Branche wandeln sich im Velohandel die Verkaufskanäle und Konsumentenansprüche. Die Branche befindet sich im Übergang von einem Verkäufer- zu einem Käufermarkt. Das E-Bike verändert die Nutzung und damit auch die Ansprüche der Kunden des Velobranche. Velohersteller und Velohandel sind mehr den je gefordert, sich dem aktuellen Marktumfeld anzupassen und sich mit den Erwartungen und Wünschen sowie dem Verhalten der Nutzer ihrer Produkte auseinander zu setzen.
Das Kundenmonitoring Velomarkt ist die erste umfassende und unabhängige Studie, welche die Kundenbedürfnisse von Velo- und Elektrovelokäufern in der Schweiz abfragt und auswertet. Dabei handelt es sich um eine Kooperation von dynaMot mit dem renommierten Schweizer Marktforschungsunternehmen Fuhrer & Hotz. Die Befragung wird künftig in regelmässigen Abständen wiederholt, um Entwicklungen und Trends im Schweizer Velomarkt aufzuzeigen.
Basierend auf einer repräsentativen Befragung (2’000 Interviews in der D-CH/W-CH im Sommer 2021) erstellt das Kundenmonitoring ein differenziertes Bild von Kunden der Schweizer Velobranche, ihrer Velonutzung und ihrem Velobesitz, ihrer Beziehung zu Marken und Anbietern sowie von ihren Erwartungen an Produkte, Hersteller und Verkäufer. Diese Ergebnisse bilden die gesamte Customer Journey ab vom Entscheidungsprozess vor dem Kauf bis hin zu den Aftersales Dienstleistungen. Dabei werden Unterschiede zwischen Velo und Elektorvelo, zwischen verschiedenen Nutzergruppen und verschiedenen Anbieter-Typen auf vielfältige Art dargestellt und interpretiert.
Das Kundenmonitoring Velomarkt Schweiz 2021 erscheint in verschiedenen Ausführungen, unterteilt in verschiedene Partizpiations- und Partnerschaftsstufen. Eine Übersicht zum Aufbau der Studie und zu den Inhalten findet sich hier.
Bestellt werden kann die das Kundenmonitoring Velomarkt Schweiz direkt bei den Co-Autoren Fuhrer & Hotz: