Vom Ketchup, dem perfekten Sturm und einer rosigen Zukunft
Nach zwei äusserst erfolgreichen Jahren kämpfte die Velobranche 2022 mit erheblichen Herausforderungen. Diese werden Velohandel, Hersteller und Importeure auch 2023 noch beschäftigen. Doch längerfristig gibt es allen Grund zur Hoffnung – Gedanken zur Veröffentlichung des Marktbulletins Velohandel Schweiz 2023.
Investieren in den Werkstatterfolg
Die Velowerkstatt brummt und der Service gewinnt seit dem Siegeszug des Elektrovelos an Bedeutung. Die Ergebnisse der Werkstattumfrage 2022 zeigen aber, dass die Arbeit immer noch viel zu wenig rentiert. Vor allem ein Erfolgsfaktor wird sträflich vernachlässigt. Und dafür dafür erhält der Schweizer Velohandel die Quittung.
Corona – und nun? – Marktbulletin 2021
E-Bikes sind die neuen Töffli – oder sogar mehr?
Vorbereiten für die Zeit nach Corona
Der Schweizer Velohandel wurde in den letzten Monaten durch die Corona-Krise tüchtig durcheinander gewirbelt. Nach extrem anspruchsvollen Wochen, in denen unzählige Spielregeln des Markts übereinander geworfen wurden, beruhigt sich die Lage nun langsam wieder. Und es stellt sich die Frage, wie es weitergehen wird. – Ein Essay zum Marktbulletin 2020…
Systemrelevant ist sexy
Die Werkstattumfrage 2020 ist ausgewertet und ihre Resultate sind ab sofort verfügbar. Sie zeigen, dass der Schweizer Velofachhandel bei der Wirtschaftlichkeit der Service-Werkstatt einige bedeutende Fortschritte gemacht hat. Die neu erfassten Daten zum Personal-Notstand und insbesondere auch die ergänzende Erhebung zur Corona-Krise zeigen auf, dass noch viel Potenzial ungenutzt bleibt.…
Markt 2018: Veloboom ist anders
Soeben ist das „Marktbulletin Velohandel Schweiz 2019“ erschienen, und es bescheinigt der hiesigen Velobranche Rekordzahlen für die Saison 2018. Das ist erfreulich, aber nachhaltig ist dieser Erfolg nicht. Damit wir langfristig vom Boom des Elektrovelos profitieren können, muss die Velobranche nun in ihre Zukunft investieren.
What a Mess(e)!
Zwei zurück, eins vor: Die Terminplanung der grossen Branchenmessen steht symbolisch dafür, wie wenig die internationale Velobranche ihren Markt und ihre Kunden kennt und sehr sie ihrem Erfolg selbst im Weg steht.
Werkstattumfrage 2018 ist ausgewertet
Wie organisiert sich der Schweizer Velofachhandel in seiner Servicewerkstatt, und welche Tarife verlangt er für welche Leistungen? Diese und verschiedene weitere Angaben zur Arbeit in der professionellen Velowerkstatt hat dynaMot gemeinsam mit 2rad Schweiz abgefragt. Nun liegen die Ergebnisse vor, und sie bringen einige erstaunliche Fakten mit sich.